Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Liebe Gäste,
bevor Sie unser Ferienhaus mieten, sollten Sie sich diese Zeilen aufmerksam durchlesen. Uns ist sehr daran gelegen, dass Sie einen gelungenen Urlaub bei uns verbringen werden, dennoch ist es in
Deutschland unumgänglich, dass auch das Mieten eines Ferienhauses mittels eines Vertrages abgewickelt wird.
Wir haben uns bemüht, dafür klare rechtliche Regeln zu schaffen und uns an den "Großen" in der Vermietungsbranche orientiert. Versteckte Fußangeln finden Sie hier nicht. Wenn Fragen offen bleiben
sollten, fragen Sie bitte einfach nach.
1.Allgemeines
Alle Leistungen sind in einem Mietvertrag enthalten und werden zwischen dem Gast und den Vermietern vom Ferienhaus „Anja“ vereinbart. Der Mietvertrag schließt der Mieter direkt mit dem Vermieter. Der Name und die Anschrift des Vermieters werden dem Mieter in dem Mietvertrag/Buchungsbestätigung bekannt gegeben.
Buchung
Die Buchung erfolgt online oder schriftlich mit dem Anfrageformular. Mit der Buchung bieten Sie den verbindlichen Abschluss eines Mietvertrages an. Nur mit einer schriftlichen Buchungsbestätigung kommt der Mietvertrag zustande. Den Mietvertrag/Buchungsbestätigung erhalten Sie von der Ferienhausvermieterin per Post. Ein Exemplar muss innerhalb von 14 Tagen an die Vermieter Unterschrieben zurück gesendet werden! Sollte dies nicht geschehen kommt keine Buchung zustande!
2. Gültigkeit und Dauer eines Mietvertrages
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das Ferienhaus bestellt und zugesagt ist. Für die Buchung ist der Eingang der Anzahlung bindend. Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Der Mietvertrag beginnt am Anreisetag mit der Schlüsselübergabe und endet am Abreisetag mit der Schlüsselrückgabe. Abweichende Regelungen sind mit der Vermieterin zu vereinbaren.
3. Rechte und Pflichten
Die Vermieter sind verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, den Vermietern den vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Bis zum Anreisetag ist der Gast berechtigt, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. In diesem Fall haften der Gast und der als Dritter Eingetretene als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten. Es bleibt der Vermieterin vorbehalten, diesen Dritten aus wichtigem Grunde abzulehnen.
4. Mangelabhilfe
Bei Nichtbereitstellung der Unterkunft verpflichten sich die Vermieter dem Gast Schadensersatz zu zahlen. Kleinere Mängel an der Einrichtung oder Ausfall eines Gerätes berechtigen nicht zur Mietminderung.
5. Reiserücktritt
Der Gast kann vor dem Anreisetag jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Die Vermieterin verliert dadurch den Anspruch auf den Vermietungspreises, macht für diesen Fall jedoch nachfolgende pauschale Stornogebühr unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen mit sofortiger Fälligkeit geltend:
• bis zum 49. Tag vor Reiseantritt: 20 % vom Reisepreis, mindestens jedoch EUR 50,-
• bis zum 35. Tag vor Reiseantritt: 30 % vom Reisepreis
• bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 60 % vom Reisepreis
• bis zum 14. Tag vor Reiseantritt: 90 % vom Reisepreis
• ansonsten 100% des Reisepreises
Bei Nichtinanspruchnahme der Vermietungsleistung ist den Vermietern zur baldmöglichsten anderweitigen Vermietung verpflichtet, um Ausfälle zu vermeiden und den Schaden so gering wie möglich zu halten. Eine Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro steht den Vermietern trotzdem zu. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Rücktrittserklärungen/Stornierungen müssen in jedem Falle schriftlich erfolgen und sind direkt an den Vermietern zu richten.
6. Zahlungsbedingungen
Mit Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung bis 15 % des Mietpreises, jedoch mind. EUR 50,- fällig. Die Restzahlung erfolgt gemäß Mietvertrag. Die Zahlung kann in Form von Einzahlung / Überweisung auf das Konto der Vermietern erfolgen. Die Zahlung per Kreditkarte ist nicht möglich.
7. Preise
Alle angegebenen Preise sind incl. MwSt. und in der Hausbeschreibung/Leistungen aufgeführt.
8. Anreise
Unser Ferienhaus wird in der Regel an Ihrem Anreisetag gereinigt und steht Ihnen zwischen 15:00 und 16 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt in der Danzigerstraße 2, 24376 Kappeln.
Die Abreise und Schlüsselrückgabe vom Ferienhaus ist zwischen 9:30 und 10:00 Uhr am letzten Buchungstag zu erfolgen.
9. Nebenkosten / Zusatzleistungen
Die Nebenkosten für Gas, Wasser und Strom sind im Mietpreis enthalten, sofern nicht anders beim Objekt und auf dem Mietvertrag ausgewiesen. Für die Endreinigung werden 50,00€ berechnet, sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde. Das Mietobjekt ist bei Abreise besenrein zu hinterlassen. Bettwäsche, Handtücher, ( pro Person ein Set )sind im Mietpreis enthalten, Badetücher und Saunatücher müssen selbst mitgebracht werden.
10. Allgemeine Verpflichtungen/ Hausordnung / Haftung des Mieters
Das Mietobjekt darf nur bis zu der angegebenen Maximalzahl an Personen belegt werden, das Aufstellen von Zelten, Campingwagen oder Wohnmobilen auf dem Grundstück des Mietobjektes ist nicht gestattet. Alle Gäste sind gehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten, die im Ferienhaus ausliegt. Gegenstände, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhandengekommen sind, sind vom Mieter zu ersetzen. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu melden. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft.es besteht für den Eigentümer des Ferienhaus „Anja“ keine Haftpflicht dem Mieter und dessen Eigentum gegenüber. Der Mieter trägt somit selber die Verantwortung für seinen Versicherungsschutz während des Aufenthaltes. Reklamationen bezgl. des Reinigungszustandes sind sofort bei Ankunft und vor Einzug des Ferienhaus „Anja“ den Vermietern mitzuteilen. Bei Anreise außerhalb der Bürozeiten verzichtet der Mieter auf das Reklamationsrecht, was die Reinigung angeht. Reklamationen bei und nach der Abreise werden nicht anerkannt. Der Mieter ist verpflichtet das Domizil sorgfältig zu behandeln und bei Abreise in einem aufgeräumten und besenreinen Zustand zu verlassen. Der anmeldende Mieter haftet persönlich für alle Mitreisenden. Das Mitbringen von Haustieren ist im Ferienhaus „Anja“ nicht gestattet! Auch beim Ferienhaus, bei denen das Mitbringen von Haustieren ausgeschlossen ist, kann nicht garantiert werden, dass sich niemals Tiere im Haus befunden haben. Bitte beachten Sie das Rauchverbot im Ferienhaus „Anja“. Bei Insekten im Haus oder dessen Umgebung können weder der Vermittler noch der Eigentümer zur Verantwortung gezogen werden. Der Vermittler und der Hauseigentümer haben keine Verantwortung für Baulärm oder Staub von den Nachbargrundstücken.
11. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand ist Schleswig.
12. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages, hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur
Folge.